Apropos Politik

IMPULS: Wie eine Marke zu einer Bewegung wird.

Aus der Rubrik Herzensprojekte – jetzt auch digital.

Freunde aus den Bereichen Wirtschaft, Medien und Politik – alle mit mehreren Kindern – haben sich mit einer Idee zusammengeschlossen: „Wir planen etwas für Jugendliche und Politik. Könnt Ihr uns dabei unterstützen?“ Na, klar. Bei so etwas, immer.

Sehr schnell kamen wir zusammen. Und genauso schnell entwickelten wir den Namen „Apropolis“, ein Wortspiel aus Apropos und der griechischen Polis. Da ist alles drin, es lässt sich nach dem 3. Mal Hören und Sprechen gut merken. Spätestens nach unserem dialogischen Logoentwurf mit den 2 Sprechblasen hatten wir alle an Bord und es konnte losgehen. Und das tat es auch. Andrang und Resonanz waren erstaunlich. In der ersten Phase dominierten Seminarwochenenden über Themen wie Demokratie, Europa, Debattieren, Identifikation. Immer mehr Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen kamen dazu – Experten, Netzwerke, Journalisten, Prominente, Sponsoren und Spender und, vor allen, die Jugendlichen. Sie holten sich immer mehr Mitsprache und sie fingen an selber zu gestalten – ein eigenes Digitalformat, Moderationen, Speakers-Corners, politische Keynotes. Die dynamische Plattform ist geboren, sie kann links wie rechts, anlog und digital.

Seit 2017 haben knapp 1000 Jugendliche zwischen 14 und 16 ihren Zugang zu Politik und gesellschaftlicher Verantwortung gefunden.

www.apropolis.org

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung der Markenstrategie
  • Entwicklung des Namens
  • Logo- und Designentwicklung
  • Druck- und Digitalprodukte
  • Homepage

www.apropolis.org

Programmierung: lillebit // web_content_management